Von Manager zum Leader

Als Mentorin stehe ich häufig vor der Situation, dass Manager durch interne Beförderungen in Lenkungspositionen Schwierigkeiten haben, denn sie können sich nicht von ehemaligen Aufgaben lösen. Die Folge ist zeitliche Überforderung und fehlende Weitblick über aktuelle Trends und Herausforderungen der neuen geschäftsführenden Aufgabe.

Meine Arbeit als Mentorin besteht darin, mit Hilfe der fünf Ebenen der Führung von John C. Maxwell ein Umdenken zu initiieren. Es geht darum, sich von den „alten“ Aufgaben zu lösen und sich zielorientiert der Strategie einer erfolgreichen  Zukunft des Unternehmen zu konzentrieren. Ich helfe den Managern dabei sich Freiräume für die Leadership-Aufgaben zu schaffen. Das bedeutet, dass Leader delegieren lernen müssen und dabei die Mitarbeiter dazu inspirieren Followers zu werden.

5 Ebenen der Führung von John C. Maxwell

5 Ebenen der Führung von John C. Maxwell